Lost Chronicles

Normale Version: Geld und Gold - Vom schnöden Mammon
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Das Währungssystem:

Größte Einheit: 1 Zwergengoldstück
Kleinste Einheit: Nickel
100 Nickel = 1 Kupfer
10 Kupfer = 1 Silber
10 Silber = 1 Goldstück
2 Goldstücke = 1 Zwergengoldstück

Das Prinzip ist in allen Welten aller Länder gleich. Da aber die großen Geldstücke, genannt ist hier manchmal Silber, oder insbesondere das Gold, nicht in jeder Welt das selbe Normgewicht haben, kann es vorkommen, dass ein Händler einer anderen Welt die Waagschale auspackt und abwägt wieviel das Goldstück wiegt und wirklich wert ist. Wem dies unangenehm ist, dem ist es auch möglich das Geld in die üblichen Geldstücke der Region bei einem seriösen Händler umtauschen zu lassen. Da ein Normalsterblicher jedoch selten überhaupt ein Silberstück, geschweige denn ein Goldstück, in die Hände bekommt, ist es unwahrscheinlich, dass er mit solchen Problemen konfrontiert wird.
(Soll heißen: Wenn jemand so etwas ausspielen möchte, kann er dies tun, aber er muss nicht. Und wenn es mit vorherigen Angaben mal nicht zusammenpasst, hat sich ein Händler entweder verrechnet, oder hat einen Char vielleicht übers Ohr gehauen. Böse Welt.)

Eine Zwergengoldmünze ist aufgrund ihrer hohen Golddichte und ihrer fälschungssicheren Prägung überall auf den Welten gut das Doppelte einer gewöhnlichen Goldmünze wert. Sie wiegt auch gut das Doppelte einer gewöhnlichen Goldmünze. Manchen, und da fallen auch Zwerge selbst darunter, ist das oft selbst gar nicht bewusst. Und wenn ein Händler ein Gold verlangt, und erhält dafür ein Zwergengoldstück, dann freut er sich und hatte gegebenenfalls einen sehr schönen Tag.
ungelernter Arbeiter (Tagelöhner, Knecht, Lehrling, Knappe, Stallbursche,Zofe, Schankmagd, Waschfrau,
Dienstbote) 1-30 N pro Tag/Auftrag

gelernter Arbeiter (Geselle, Flickschneider/-schuster, Kesselflicker, Korbflechter, ortsk. Führer in zivilen
Gebieten, unerf. Söldner, unb. Gaukler, Geschichtenerz., Fuhrmann, Stadtbüttel, Rinderhirte, Kammerdiener, Hausierer, Weber, Stadtschreiber) 5-60 N pro Tag/Auftrag

qualifizierter Handwerker (ortsk. Führer in Wildnis, Tischler-/Sattler-/Grobschmiedemeister, Haushofmeister, Bogenbauer, guter Schreiber, Koch, guter Söldner, guter Gaukler, unb. Alchimist, Zureiter, Maurer, Schiffszimmermann, Schwertlehrer) 1-15 K pro Tag/Auftrag

hochqual. Handwerker (bek. Handwerkmeister, guter Hüttenkundiger, Kontorleiter, guter Hofmagier, guter Kapitän, bek. Söldneroffizier, Baumeister, bek. Künstler, sehr guter Fechtlehrer) 5 S - 20 G pro Woche/Auftrag (wir gehen hier davon aus, dass Aufträge zeitaufwändiger sind als bei den unteren Lohngruppen)

Einzeldienstleistungen:
Medicus (Wundversorgung, Quacksalber bis berühmt. Arzt) 5 N - 12 G
Medicus (Krankheitsversorgung, Durchfall bis seltene/tödl. Krankheit) 1 S - 300 G
Medicus (Zahnfüllung, Zahnersatz, Hand-/Fußprothese) 5 S - 50 G
Tierarzt (Diagnose, Behandlung) 5 N - 5 G
Seelenheiler (pro Sitzung) 2 S - 12 G
Wahrsager (pro Sitzung) 5 K - 2 S
Hure/Lustknabe (pro Nacht) 1 N - 5 S
Edelkurtisane/Gesellschafter (pro Nacht) 3 S - 15 G
Schiffszimmermann/Werft (Reparatur mäßiger Sturmschaden + Mat.) ca. 20 G
Waffen-/Rüstungsschmied (Reparatur) ca. 1/10 Neupreis
Meuchler (je nach Ruf des Meuchlers und Stand des Opfers, Material und Anreise) 15-3000 G
Schlägertrupp (Prügelei bis gute Söldner, pro Person) 4 N - 8 S
Magier (häufige/leichte Zauber) 1-10 S
Magier (komplizierte Zauber) 5 S - 3 G
Magier (seltene Zauber) 1-10 G
Magier-Unterricht (Lehrmeister, leichte bis sehr komplexe Zauber, pro Woche) 5-70 G

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Grundstücke, Preis je Quadratschritt:
Wildnis 0
Baronie/ziviles Gebiet 1-2 S
Dorf 5-20 S
Hauptstadt 100-1000 S

Hausbau/Grundstücksbebauung Preis je Quadratschritt:
kl. Haus, ortsübl. Material: 4-14 S
Haus, ortsfremd./selt. Material: 8-18 G
Wirtschaftsgebäude (Stall etc.) 3-15 S
Hofmauer/Palisade/Wehrmauer (je Schritt) 1-3 S/2-5 S/5 S -2 G
…je zusätzliche Etage: +50%
...als Wehranlage: +100%
Burg (Holzbau, Erdg./Oberg.) > 5 - 7 G
Burg (Fachwerk, Erdg./Oberg.) 8 - 10 G
Burg (Lehmbau, Erdg./Oberg.) 10 - 13 G
Burg (einfa. Steinbau, Erdg./Oberg) 15 - 19 G
Burg (hochw. Steinbau, Erdg./Oberg) 30 - 40 G

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Tavernenpreise:
Grütze, dünn 5 N
Grütze, dick 10-15 N
Eintopf 7-10 N
Eintopf mit Fleisch 20-40 N
Fischsuppe 10-20 N
Süßspeise 20-40 N
Brot mit Käse oder Wurst 40 N
Brot mit Rührei 20-30 N
Brot mit gegrilltem Fleisch, Salat, Gemüse 50 N - 1 K
Fischgericht 5 N - 2 K
Fleischgericht (Braten + Beilagen) 7 K - 2 S
Festschmaus (Braten/Wild, Beilagen, Nachspeise, einf. Geträ.) 2 - 5 S
Bankett (s. Festschmaus, jedoch pro Person) 1 - 2 S

Krug Wasser 0-2 N
Krug Dünnbier 5-8 N
Krug Starkbier 10-30 N
Becher Milch/Kräutertee 3-7 N
Becher Saft/ besserer Tee 15-30 N
Becher Wein 1 K
Becher Guter Wein 3-6 K
Becher edler Wein 6 K - x
Becherchen billiger Fusel 1 N
Becherchen guter Schnaps 3 N
Becherchen Branntwein/Importschnaps 7 N
Becherchen Likör 1 K
Krüglein Schnaps/Branntwein/Likör Preis x5
Krug Schnaps/Branntwein/Likör Preis x20

Übernachtung Absteige: 10-20 N
Übernachtung Gasthaus (Schlafsaal o. Einzelzimmer): 50 N - 1 K
Übernachtung besseres Gasthaus: 5 K - 1 S
Übernachtung Edelherberge: 2 S - x

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Lebensmittel (Preise verstehen sich immer pro ganzes Stück oder pro Stein/Krug):
Brot, Schwarz 1-5 N
Brot, Weiß 3 - 5 N
Brot, Sauerteig 1 - 4 N
Brot, Fladen 1 - 2 N
Brot, Zwieback 15-25 N
Gebäck/Kuchen (Hefebackwerk/Honigkuchen/Sahnetorte) 4 -30 N
Fleisch, frisch (Schwein, Rind, Hammel, Esel/Pferd, Ziege, Wild) 3 K - 1 G
Fleisch (Wurst, Speck, Schinken, Dörr, Gepökelt/Geräuchert) 3 K - 3 S
Geflügel (Huhn bis Delikatesse) 5 K - 3 G
Fisch (Hering bis Delikatesse) 3 K - 5 G
Käse (einfach bis edel) 10 N - 8 S
Obst/Gemüse (regional) 1 - 30 N
Obst/Gemüse (import/edel) 1 K - 1 G
Milch 4 N - 1 K

Tagesration, haltbar (Zwieback, Dörrobst/-fleisch, Wasser) 1-5 K
Tagesration, frisch (Brot, Obst, Käse, Wurst, Wasser o. Dünnbier) 5 K - 1 S

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Waffen und Rüstungen (Preise verstehen sich immer für die Standardausführung, Neupreis bei Inauftraggabe. Regional kann es noch spezielle Unterarten geben, Händlerpreise können variieren):

Schwerter:
Anderthalbhänder 20 - 25 G
Einhandschwert 18 - 20 G
Kurzschwert 15 - 18 G
Zweihänder 25 - 30 G

Dolche
Dolch 2 G
Jagdmesser 5 G
Langdolch 4,5 G
Messer 1 G
Scheidendolch 6 G
Schwerer Dolch 4 G
Wurfdolch 3 G
Wurfmesser 1,5 G

Fechtwaffen:
Degen 15 G
Florett 18 G
Rapier 12 G

Hiebwaffen
Beil 2 G
Haumesser 4 G
Entermesser 5 G
Keule 1,5 G
Knüppel 1,2 G
Säbel 18 G
Kriegshammer 20 G

Infanteriewaffen:
Hakenspieß 7 G
Hellebarde 7,5 G
Holzspeer 1 G
Kriegslanze 12 G

Speziell:
Magierstab mit Kristallkugel 40 G
Magierstab 20-30 G
Magierstab (sehr kurz) 10-20 G

Fernkampfwaffen
Armbrust 60 G
Kriegsbogen 10 G
Kurzbogen 4,5 G
Langbogen 6 G
Reiterbogen 12 G
Schleuder 1,5 G
Wurfspeer 3 G


Rüstungen und Schilde

Armschienen, Bronze 2,5 G
Armschienen, Leder 2,5 G
Armschienen, Stahl 3,5 G
Haube/Helm 4-6 G
Bart/ Halsberge 4,5 G
Beinschienen, Bronze 3,5 G
Beinschienen, Leder 1,5 G
Beinschienen, Stahl 5 G
Beintaschen / Schürze, Platte 9 G
Bronzeharnisch 25 G
Brustplatte Leder 5G
Brustplatte, Stahl 5G
Brustschalen 2,5 G
Fünflagenharnisch 60 G
Gambeson 4 G
Gestechrüstung/Turnierrüstung 250 G
Gladiatorenschulter 18 G
Kettenbeinlinge, Paar 20 G
Kettenhandschuhe, Paar 10 G
Kettenhaube 8 G
Kettenhaube mit Gesichtsschutz 10 G
Kettenhemd, 1/2 Arm 15 G
Kettenhemd, lang 18 G

Bock 8 G
Buckler 4 G
Großschild 10 G
Holzschild, einfach 4 G
Holzschild, verstärkt 5 G

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Tiere (Preise verstehen sich für gängige Tiere der jeweiligen Welt):

Allerweltshund, Mischling 1 S
Vollblut, Zucht, ungearbeitetes Tier 50 G
Vollblut, Zucht, erprobtes Tier, Kampf 125 G
Vollblut, Zucht, erprobtes Tier, ländlich 75 G
Schlachtoss, erprobtes Tier 500 G
Esel 15 G
Maultier 20 G
Klepper, alt 25 G
Fährtenhund, Zucht 20 G
Pony, allgemeine Zucht, ungearbeitetes Tier 15 G
Gans 4 S
Huhn 8 N
Jagdfalke 50 G
Jagdhund, Zucht 20 G
Milchkuh 12 G
Schaf 6 G
Schwein 3 G
Ziege 1,5 G
Zuchtbulle 50 G

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Sonstiges:
Angelhaken mit Schnur 2 N
Fellgefütterter Schlafsack 1 G
Nähzeug für Wundbehandlung 1,5 S
Wolldecke 2 S
Fackel 5 N
Feuerstein & Stahl 6 N
Lederrucksack (15 Stein) 4 S
Kletterseil pro Schritt 1 K

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