Lost Chronicles
Phönix-Mönche - Druckversion

+- Lost Chronicles (https://forum1.lost-chronicles.net)
+-- Forum:
Hintergründe
(https://forum1.lost-chronicles.net/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Pyr (https://forum1.lost-chronicles.net/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Völker & Fraktionen (https://forum1.lost-chronicles.net/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Thema: Phönix-Mönche (/showthread.php?tid=178)



Phönix-Mönche - Chronist - 26.06.2019

Übersichtsliste aller Völker

  • Welt/Region: Pyr/Tsan Gir-Gebirge
  • Lebenserwartung: ca. 100 Jahre
  • Vorteile: wilde Magie (Körpermagie)
  • Nachteile: weltfremd
  • Mögliche Völker: Menschen, Quarnia
  • Mögliche Gesinnungen: Gut bis Neutral
  • Eigenschaften: Körperlich gestählt, Herausragende Fähigkeit (waffenloser Kampf)

Eng verflochten mit den Hütern des Wissens ist eine Gemeinschaft aus Männern und Frauen, deren Klöster versteckt im Tsan Gír-Gebirge liegen. Wie bei Mönchsorden üblich handelt es sich bei den Phönixmönchen um eine Gruppierung von Personen die ein Gelübde an gemeinsame Wertvorstellungen, wie etwa der Entsagung und Besitzlosigkeit, abgelegt haben. Ein Mitglied des Phönixordens zu sein ist eine Lebenseinstellung und eine Lebensaufgabe. Allerdings kann der Begriff "Mönch" gleichzeitig ein wenig irreführend anmuten, denn sie hängen keinem Gott oder Religion an, sondern einer Philosophie, die besagt dass die Einheit aus Geist, Wille und Vorstellungskraft die natürlichen Grenzen des Körpers und sogar der Physik überwinden kann, sofern man seine mentalen Kräfte stählt und ausreichend trainiert. Aber auch der Körper muss dabei ein würdiges Gefäß abgeben, denn nur in einem starken und gesunden Körper kann ein mächtiger Geist existieren. Beides wiederum braucht, um zu gedeihen, eine starke Gemeinschaft, in der man sich bedingungslos auf das Wort des Anderen verlassen kann und jeder seinen Anteil freiwillig und selbstlos leistet. So wie der Geist über den Körper triumphiert, soll auch das Wir über das Ich triumphieren, so lautet einer der ehernen Grundsätze des Ordens. 


Die Angehörigen des Ordens sind zu außergewöhnlichen Leistungen imstande, wobei man inzwischen in Fachkreisen sicher ist, dass sie Magie nutzen. Nur formen sie diese nicht zu Zaubern wie Magier oder Schamanen, sondern leiten sie gezielt durch ihren Körper hindurch. So ist es ihnen zum Beispiel möglich mehrere Schritt durch die Luft zu segeln, ihren Fall zu dämpfen, mit einem Faustschlag einen Stapel Ziegel zu zerteilen, und dergleichen mehr. Um die transzendente Einheit von Körper und Geist aufrecht zu erhalten, müssen sie so oft wie möglich meditieren, sich reinigen und trainieren, sowie nur speziell zubereitete  "reine" Nahrung zu sich nehmen, denn sobald ein Mönch sich unwohl, schwach oder befleckt fühlt, können ihn seine Kräfte im Stich lassen. Der Kampfstil der Phönixmönche ist immer waffenlos, sie verabscheuen Klingen oder Gift. Mit Stock oder Knüppel können aber die meisten sehr gut umgehen. 

Die Mönche leben in Abgeschiedenheit und Askese. Ihre Bergklöster und Andachtsstätten sind nicht ohne Absicht dort erbaut, wo Himmel und Erde aufeinander treffen, wo Witterung und Klima rau sind und die widrigsten Umstände zum Überleben bieten. Oftmals sind ihre Heimstätten nicht mehr als in den Berg gehauene Kavernen, oder solche natürlichen Ursprungs. 

Es gibt aber auch ein paar wenige Stätten auf den Gipfeln der höchsten Berge, die teils über den Wolken liegen und den Blicken entrückt sind, welche prächtige Bauten haben und verschwenderisch geschmückt sind. Sie liegen dort, wo auch die legendären Feuervögel ihre Nester haben und sind für Reisende ebenso schwer erreichbar. Selbst unter den Mönchen gelangen nur die Stärksten dorthin, denn der Aufstieg ist lang und gefährlich. Dennoch muß ihn jeder Eleve als krönenden Abschluß seiner Ausbildung absolvieren, um dort oben über den Wolken vom Phönix höchstselbst - so wird der oberste Lama des Ordens genannt - das Zeichen des Feuervogels über dem rechten Schulterblatt tätowiert zu bekommen. 

Die traditionelle Kleidung der Mönche besteht aus schmucklosen, kuttenähnlichen Gewändern, die viel Bewegungsfreiheit ermöglichen. Darunter werden weite Hosen getragen, und nur sehr selten Schuhwerk. Das Gesicht dagegen ist meist verhüllt. Wenn sie anderswo aktiv sind, kann es jedoch durchaus sein dass sie sich den dortigen Gepflogenheiten anpassen um nicht aufzufallen. Ihre Aufgabe besteht unter anderem darin, die Große Bibliothek von Shkar‘a Ndanis zu verteidigen, aber auch der Schutz anderer Stützpunkte der Hüter obliegt ihnen, sowie auch spezielle geheime Aufträge, zu denen sie entsandt werden. Oft sind sie als schlagkräftige Unterstützung für einen Hüter oder zur Absicherung einer Expedition mit von der Partie. 


Es gibt folgende Ränge: 

Schüler = noch nicht fertig ausgebildeter Mönch
Bruder = fertig ausgebildeter Mönch
Lama = Lehrer
Phönix = Geistiges Oberhaupt

---
Bilder: MtG-Art CC BY-NC-ND