
Sicher ist, daß diese Zivilation ein Maß an Technik - oder nennen wir es der Einfachheit halber Magie - beherrschte, welches das Vorstellungsvermögen der heute lebenden Völker bei Weitem überschreitet. Es gibt Überbleibsel riesiger Bauwerke, die kaum von Menschen- oder Elben-, ja nicht einmal von Drachenhand erschaffen worden sein können. Manche dieser Bauwerke liegen verschüttet tief unter der Erde, halb versunken in einem Lavasee, am Meeresgrund oder hoch in den Lüften Aitherias, sodass sie möglicherweise noch gar nicht entdeckt wurden. Manche sind jedoch auch zugänglich, und dafür bekannt geheimnisvolle, seltsame und gefährliche Orte zu sein, an denen jedoch auch verborgene Schätze auf todesmutige Entdecker warten könnten. Ein Beispiel für ein solches Bauwerk sind die Pyramiden von Pyr. An anderen solcher Orte leben möglicherweise schon seit Generationen Menschen (oder andere Völker) und wissen gar nicht, dass es ein solcher Ort ist.
Artefakte können aber nicht nur Orte oder Gebäude sein, sondern auch Teile seltsamer Gerätschaften und Apparaturen, von denen niemand den Hauch einer Ahnung hat welchem Zweck sie einst dienten. Aber sie funktionieren noch, wenn auch vielleicht unvollständig oder nur unter bestimmten Bedingungen. Es kann unter Umständen Jahre dauern die Funktion eines solchen Gegenstandes zu ergründen oder ihn soweit herzurichten dass er überhaupt ein Lebenszeichen von sich gibt, weshalb die Akademie-Magier von Aeria ganze Bleikammern davon horten und entsprechende Labore unterhalten.
Es ist aber auch jedem Abenteurer möglich, ein solches Artefakt zu finden und zu nutzen. Wer weiß, vielleicht ist es der seltsam geformte Ring, den man sich auf den Finger steckt, und plötzlich ist man unsichtbar? Aber was ist das? Wo kommen diese Schattenwesen her und was wollen die von einem? Oder es ist ein Gegenstand, aus dem eine lächelnde Damenstimme ertönt und einem den Weg weist - der aber nicht immer stimmen muß, oder warum steht man plötzlich am Rand eines brodelnden Vulkankraters, wo sie doch weiterhin darauf besteht dem Straßenverlauf zu folgen? Dafür kann sie einem mit einer Trefferquote von 100% sagen wo das nächste Sternentor liegt - ob es nun noch funktioniert oder nicht.
Wie verflixt nochmal es möglich ist, dass das Ding Deine Sprache spricht? Gute Frage. KI, Sprach-Algorithmus, selbstlernendes System, Vernetzung mit den Überbleibseln einer einstigen Datasphäre, oder... Trommelwirbel... MAGIE!
Spaß beiseite.

Spieler können sich derartige Artefakte, und andere, neuere von Magier und Feenhand erschaffene Artefakte gern ausdenken und sie ihren Charakteren mit auf die Reise geben, wir lassen uns von Eurer Kreativität überraschen!